Egal, ob per Telefon oder persönlich in unserem Büro: Erste Anlaufstelle bei beINsure ist meist Frau Dohnau. Jana Dohnau ist nicht nur Assistenz der Geschäftsführung und langjährigste Mitarbeiterin bei beINsure. Sie ist auch die gute Seele des Unternehmens, ohne die so einiges nicht funktionieren würde. Lesen Sie hier, was ihr an ihrer Arbeit besonders Spaß macht, welche Weiterbildung sie gerade absolviert und was sie an Augsburg schätzt.

Frau Dohnau, was ist Ihr Aufgabenbereich bei beINsure Finanzberatung?

Ich unterstütze unsere Berater von der Terminvor- und -nachbereitung: Ich erstelle Angebote und Vergleiche und spreche insbesondere im Sachversicherungs-Bereich Empfehlungen aus. Natürlich empfange ich unsere Kunden (und erfülle ihnen jeden Kaffee-Wunsch 😉 ) und bleibe auch nach dem jeweiligen Termin am Ball, um das Besprochene in die Tat umzusetzen. Zusätzlich lerne ich neue Mitarbeiter ein und erledige alles, was es eben sonst so in einem Büro zu tun gibt.

Gibt es etwas, das Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Spaß macht?

Insbesondere die Abwechslung während meiner Arbeit und der enge Kontakt mit den Kunden gefällt mir sehr gut. Einige Kunden sind mir schon ans Herz gewachsen – wenn sich hier ein telefonischer Plausch ergibt, freut mich das. Ich finde es immer spannend, wenn aus (manchmal) skeptischen Interessenten, Neukunden und dann nach und nach vertraute und zufriedene Kunden werden. Und dass ich hinter dem, was wir anbieten, stehen kann, war mir von Anfang an wichtig.

Sie nehmen gerade an einer Weiterbildung teil – was ist das für eine Weiterbildung und wie kam es dazu?

Seit Oktober absolviere ich die Weiterbildung zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen. Das ist neben meinem Vollzeit-Job zwischendurch herausfordernd, aber es macht mir Spaß und ich bin stolz, es in Angriff genommen zu haben.

Wie es dazu kam? Tja, die Hartnäckigkeit von Herrn Stegmeir hat sich dann doch irgendwann durchgesetzt. 😉 Mit dem Spruch “Wir wachsen an unseren Herausforderungen” hatte er mich. Und nun bin ich froh, um die neue Herausforderung und dass ich von meinem Arbeitgeber bei meiner Weiterbildung unterstützt werde.

Ist Augsburg Ihre Heimatstadt? Was schätzen Sie an Augsburg?

Seit meiner frühen Kindheit lebe ich in Augsburg und bezeichne Sie deshalb auch als meine Heimatstadt. Ich finde Augsburg toll. Ich liebe die schöne Altstadt und Innenstadt, aber auch die Umgebung mit den vielen Ausflugsmöglichkeiten.

Und zu guter Letzt: Wo verbringen Sie Ihre Freizeit am liebsten?

Unterwegs, am liebsten im Grünen.